• Impressionen - Weilheimer Pferdefreunde e.V.

Nachruf: Gerlinde Weber † 8.11.2019

| NachrufArtikel

Am 8.11.2019 verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren Gerlinde Weber.

Gerlinde Weber war 40 Jahre lang nicht nur als Schriftführerin unseres Vereines der Weilheimer Pferdefreunde tätig, sondern war über Jahrzehnte weit über die Grenzen unseres Vereines in den unterschiedlichsten Bereichen des Pferdesportes tätig.

Sie war selbst lange im Turniersport in Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse erfolgreich aktiv.

Bald engagierte sie sich auch bei der Durchführung von Turnieren.

U.a. ist dabei besonders ihre maßgebliche Mithilfe 1974 bei den Europameisterschaften der Springreiter in München-Riem und 1993 bei den Europameisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Achselschwang hervorzuheben. In Achselschwang zählte sie zu den Hauptakteuren, die für die Durchführung der namhaften Veranstaltungen, wie der Europameisterschaften der Junioren 1989,der  Deutschen Meisterschaften 1990, und diverser Alpenchampionate zuständig waren.

Zusammen mit Gustav Adolf Blum war sie es, die durch ihr Engagement 1984 mit der Durchführung der mittlerweile legendären Turniersportveranstaltungen in Achselschwang begann. Bereits 1986 fand dort das erste CCI statt.

Ihr Name und ihre Tätigkeit sind untrennbar mit Achselschwang verbunden.

Darüber hinaus war sie auch mit verantwortlich für die Durchführung der großen Turniere am Staatsgut Schwaiganger ab dem Jahre 1999, aber auch für die zahlreichen weiteren Turniere die unser Verein in den letzten Jahrzehnten veranstaltet hat.

Sie war für viele in Reiterkreisen vor allem im Oberland Ansprechpartnerin und Beraterin in den unterschiedlichsten Themen des Pferdesports.

Ihr Rat war dabei immer sehr gefragt.

Ihre warmherzige und stets hilfsbereite Art werden wir nie vergessen.

Bis zu ihrem krankheitsbedingten Ausscheiden übte sie ihr Amt in unserem Verein mit viel Herzblut aus.

Dabei war sie seit Jahrzehnten der Dreh- und Angelpunkt unseres Vereins.

Ohne Sie würde es die Weilheimer Pferdefreunde vermutlich gar nicht geben.

Daß der Verein mittlerweile schon fast 60 existiert und floriert ist vor allem Gerlinde Weber zu verdanken, die einen Großteil Ihres Privatlebens in den Dienst unseres Vereines stellte.

Dabei war sie natürlich nicht nur Schriftführerin. Bei ihr lief alles zusammen und, wenn etwas zu klären war, wenn es Schwierigkeiten gab, wenn Gespräche mit Sponsoren, oderVerbandsvertretern zu führen warenGerlinde fand immereinen Ausweg.

Für alles wußte sie eine Antwort oder einen Rat. Ihr Netzwerk, war perfekt.

Keiner konnte sich ihren Anliegen, Fragen und Bitten entziehen.

Sie wußte, wie sie die Ziele erreichen konnte, sei es mit Nachdruck, Geduld oder Fachwissen.

Aber vor allem war sie immer fair, verbindlich und freundlich.

Sie war eine Instanz in unserem Verein im positivsten Sinne –

sie war unser Gewissen, unser Gedächtnis und unser guter Geist – ohne dem dieser Verein niemals das wäre, was er ist.

Für all ihr Wirken in dieser einmaligen Form danken wir ihr und werden sie stets in unserem Herzen tragen!

Gerlinde Weber