Skip to main content
  • Impressionen - Weilheimer Pferdefreunde e.V.
  • Impressionen - Weilheimer Pferdefreunde e.V.
  • Impressionen - Weilheimer Pferdefreunde e.V.
  • Impressionen - Weilheimer Pferdefreunde e.V.
  • Impressionen - Weilheimer Pferdefreunde e.V.
  • Impressionen - Weilheimer Pferdefreunde e.V.
  • Impressionen - Weilheimer Pferdefreunde e.V.
  • Impressionen - Weilheimer Pferdefreunde e.V.
  • Impressionen - Weilheimer Pferdefreunde e.V.
  • Impressionen - Weilheimer Pferdefreunde e.V.
  • Impressionen - Weilheimer Pferdefreunde e.V.

Nachruf zum Tode von Gustav-Adolf Blum

| NachrufPresse

Am 7.11.2022 ist unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Gustav-Adolf Blum im Alter von 95 Jahren friedlich im Kreise seiner Familie von uns gegangen.

Gustl, wie wir ihn liebevoll nannten war im Jahre 1960 eines von 18 Gründungsmitgliedern unseres Vereines und trug die Mitgliedsnummer 1!

1975 übernahm er den 1. Vorsitz des Vereines und bekleidete dieses Amt bis 1993.

In dieser Zeit führte er unseren Verein zu großer Blüte.

War er es doch, der den Vielseitigkeitssport in Bayern und insbesondere in Achselschwang sozusagen aus der Taufe gehoben hat und bis hin zur Europameisterschaft im Jahre 1993 zu weltweitem Ruhm verholfen hat. Er war der Inaugurator und Mentor dieser bisher größten jährlichen bayerischen Vielseitigkeitsveranstaltung, die unter den Weilheimer Pferdefreunden ihren ruhmreichen Anfang genommen hat.

Bereits 1976 hob er das Alpenchampionat aus der Taufe, das es bis heute noch gibt und alljährlich im Bayerischen Staatsgestüt Schwaiganger stattfindet.

Ohne ihn hätte dieser Verein keinesfalls diese Bedeutung erlangt. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals Gustav-Adolf Blum und seiner lieben Familie, die ihn in einmaliger Weise bei
all seinen Aktivitäten unterstützt hat.

„Nebenbei“ war er ein hocherfolgreicher Geschäftsmann.

Seine 1961 gegründete Bauträgergesellschaft Terrafinanz , die mittlerweile von seinen Söhnen weitergeführt wird, zählt zu den bedeutendsten Firmen in diesem Bereich in München.

Weiterhin wirkte er segensreich in vielen Ehrenämtern auf Landesebene. So war er u.a. auch von 1986 bis 2003 Vorsitzender des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes.

Erfreulicherweise konnte er noch lange Zeit am Eichenhof in Zolling bei bester Gesundheit im Kreise seiner geliebten Familie verbringen und sich an den Erfolgen seiner Kinder und Enkelkinder erfreuen und den unglaublichen Erfolg von Simone mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft der Springreiter miterleben.

Ein erfülltes und erfolgreiches Leben ging zu Ende.

Uns bleibt die Erinnerung an einen einmaligen Menschen, der es immer verstanden hat mit seiner warmherzigen und freundlichen Art zu vermitteln, aber auch zu begeistern und uns auf einen Teil des Weges mitzunehmen und an seinem Erfolg teilhaben zu lassen.

Lieber Gustl wir werden Dich sehr vermissen und Dir in unserem Verein und unserer Gemeinschaft ein ehrendes und gebührendes Gedenken erhalten. Wir werden Dich nicht vergessen!

Robert Schindlbeck – 1. Vorsitzender

Zurück